Baubericht  Terex Demag AC700 Mediaco     

 

           1

Ich habe mir zum Ziel gesetzt einen Telekopkran der Firma TerexDemag AC700 im Maßstab 1:20 zu bauen. Das Modell soll die Lackierung des französichen Kranbetreibers Mediaco bekommen. Dieses Modell soll ferngesteuert eine Vielzahl an Funktionen ausführen können. Ob ich alle Funktionen verwirklichen kann wird sich im Laufe der Bauzeit zeigen.

Der Gedanke ein solches Modell zu bauen kam mir im Oktober 2006, als mich mein Sohn mit seinem Kranfimmel ansteckte.Seit dem sammele ich Unterlagen und Bilder des AC700. Mittlerweile hat sich bereits ein großer Pool an Bildern angesammelt.

Die Planungs- und Zeichnungsphase hat schon lange begonnen, wird aber immer wieder durch längere Pausen, in denen ich keine Zeit habe unterbrochen.

Die Zeichnungen werden größtenteils auf CAD erstellt mit Hilfe von skalierten Bildern.

Ein paar Maße vom Modell

Gesamthöhe ohne Wippspitze 2960mm. (Wippspitze soll irgendwann noch folgen, dann 7260mm)

Breite 155mm

Länge Unterwagen 940 mm

Gesamtlänge mit Gegengewichtsplatte 1015mm

9 Achsen (davon 8 Achsen gelenkt) 

Gesamthöhe der Hakenflasche 98mm

 

1

                                                                                  Originalmaße

1

                                        Originalmaße

 

In letzter Zeit kam ich endlich mal dazu einige Bauteile zurealisieren. Sinnvoll wäre es gewesen zuerst den Unterwagen zu bauen. Habe ich zwar angefangen, aber durch verschiedene Probleme (Achsaufhängung, Lenkgeometrie; ist schließlich mein erstes Modell) wieder unterbrochen und mich anderen Baugruppen gewidmet.

 

                    11

                                                                     Originalbild AC700 Mediaco

 

1

Gegengewichtsplatte

1

Gegengewichtsplatte

1

Oberwagen

1

Oberwagen mit Gegengewichtsplatte

1

Oberwagen

1

Hakenflasche

1

Hakenflasche

1

Rollenkopf

1

Rahmen mit Fahrerkabine

1

Fahrerkabine von vorne

1

Fahrerkabine von vorne (hergestellt aus 1mm Alublech)

1

Fahrerkabine Seitenansicht

1

Oberwagen (hergestellt aus 8mm Alu und verschraubt)

1

Oberwagen von vorne (Schrauben werden noch versenkt)

1

Alles mal lose zusammengestellt, um die Größe zu demonstrieren

1

Alles mal lose zusammengestellt, um die Größe zu demonstrieren

1

Oberwagen mit Verkleidung und Anbauteilen

1

Oberwagen mit Anbauteilen(Krankabine ist in zwei Achsen schwenkbar und nach oben zu neigen

1

Oberwagen mit Anbauteilen

1

Mechanik der Krankabine (Einzelteile aus Messing gelötet)

1

Krankabine

1

Krankabine

1

Krankabine

1

Meine erste lenkbare Achse (von 9 Stück)

1

Achse komplettt

1

Achsschenkel

1

Achschenkl, Bremszylinder und Spurstange

1

Achse eingebaut (alles funtioniert hervorragend)

1

Achsenhalterung

1

Achse eingebaut

1

Achse von unten.

1

Die nächsten 3 Achsen sind fertiggestellt

1

Seitenansicht

1

Die nächsten beiden Achsen sind eingebaut.

1

 

1

 

1

Rahmen mit fünf Achsen montiert und Oberwagen provisorisch montiert.

1

 

1

 

Habe vorab schon einmal ein paar Bilder der Sternabstützung gemacht,
da die ganze Technik und Anbauteile doch noch etwas dauert.

1

 

1

 

1

 

 

 

1

 

1

 

1

 

1

 

11

 

1

 

1

 

1

 

1

 

1